Nächstes Webgrrls-Event

Termin:
06.12.2017 - 18:30
DB Systel Silberturm
60329
Frankfurt am Main
Jürgen-Ponto-Platz 1

Nächstes externes Event

Termin:
06.12.2017 - 20:00
Jugendhaus Mitte
70174
Stuttgart
Hohe Str. 9

Webgrrls-Talk Dezember 2017

Datum: 
06.12.2017 - 18:30

Auf dem Webgrrls-Talk im Dezember werden wir uns austauschen über agile Projekterfahrungen und die Transformation im Kontext der Digitalisierung. Jeder, den das Thema interessiert, ist willkommen. 

Bitte meldet Euch an unter regioleitung@webgrrls-rheinmain.de. Die Veranstaltung findet im Silberturm bei der DB Systel in Frankfurt am Main, Nähe Hauptbahnhof statt. 

Ort: 
Frankfurt am Main
Strasse: 
Jürgen-Ponto-Platz 1
PLZ: 
60329
Location: 
DB Systel Silberturm

Workshop Leichte Sprache - Barrierefreie Kommunikation

Datum: 
09.12.2017 -
10:00 to 17:00

 

Workshop: Barrierefreie Kommunikation – 
Informationen leicht verständlich gestalten

 

Viele Texte sind sehr kompliziert geschrieben. Nicht nur Behördentexte. Wie müssen wir Informationen und Sprache gestalten, damit Menschen mit Lernschwierigkeiten oder wenigen Deutschkenntnissen sie wirklich verstehen? Welchen Beitrag können die Personen aus der Zielgruppe bei der Erstellung dieser Information leisten?

 

Ort: 
Frankfurt am Main
Strasse: 
Berger Straße 175
PLZ: 
60385
Location: 
Die Zentrale

Wir feiern: 20 Jahre webgrrls

Gespeichert von Lue am/um 26. Oktober 2017 - 17:23

Die webgrrls gibt es jetzt tatsächlich schon seit 20 Jahren! 1997 gab es keine Smartphones und USB Sticks waren auch noch nicht in Gebrauch. Aber wesentlich wichtiger: es gab lange nicht so viel Möglichkeiten sich auszutauschen, wie das heute der Fall ist. Deshalb boten die Mailinglisten der webgrrls eine unglaublich gute Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen, Wissen zu teilen, Kontakte zu knüpfen und sich als Frauen in den damals "neuen Medien" zusammen zu schließen. Wir haben uns als virtuelles Netzwerk gegründet. Jedoch war schnell klar, dass man sich auch persönlich begegnen möchte. Die Regionalgruppentreffen gaben dazu Gelegenheit. Bis heute ist es so, dass  der größte Teil der Kommunikation online erfolgt, immer aber auch von persönlichen Begegunungen unterbrochen.

webgrrls-Sommertreffen

Datum: 
15.07.2017 - 11:00

Wir treffen uns ab 11.15 Uhr zum gemeinsamen Kaffeetrinken und spätem Frühstück bzw. frühem Mittagessen im Weincafé 'Zur Angela', Langgasse 18 in Bodenheim.

Nicht weit davon befindet sich am Schönbornplatz 2 das 'Dorfbüro im Metternicher Hof'. Hier verbringen wir bei webgrrl Michaela D. Brauburger den Nachmittag mit Netzwerken, Gesprächen, Planungen, ... . Und falls das Wetter schön ist: die nahe gelegenen Weinberge laden zu einem Spaziergang zwischendurch ein.

Ort: 
Bodenheim
Strasse: 
Langgasse 18
PLZ: 
55294
Location: 
Weincafé Zur Angela
Anmelden / Email: 

Webgrrls bei der Webweek Frankfurt

Gespeichert von Lue am/um 16. Februar 2017 - 9:55

Am 14. März 2017 beteiligen uns an der Frankfurter Webweek 2017, indem wir unser offenes Webgrrls-Treffen in die Zentrale Frankfurt (Coworking-Space) verlegen.
D.h unser regelmäßiges Treffen findet diesmal nicht, wie gewohnt, am ersten Mittwoch des Monats im DB-Skydeck statt.
Die Webwoche bietet den vielen digitalen Initiativen, die es in Frankfurt gibt, eine Plattform sich zu präsentieren. Eine gute Idee, das sehr aktive Leben rund um digitale Inhalte sichtbarer zu machen.
In der Webweek Frankfurt laden wir interessierte Frauen wie auch Männer in „Die Zentrale – Coworking in Bornheim“ zu einem offenen Webgrrls-Treffen ein. An diesem Abend wollen wir uns zu Themen rund ums E-Book austauschen.
Martina Diel, Autorin, Karriere-Coach, IT-Consultant und Webgrrl, berichtet von ihren Erfahrungen bei der Veröffentlichung eines Sachbuches in einem internationalen IT-Verlag.

webgrrls rheinmain :: newsletter 34

Gespeichert von Lue am/um 30. November 2016 - 21:37

Liebe Newsletter-LeserIn,

Plätzchenzeit - Nudelholz und Förmchen

noch schnell ein paar Plätzchen backen, dachte sich das Redaktionsteam und dabei fiel uns ein, dass es wirklich Zeit für einen Newsletter wird. Also suchen wir alle Zutaten zusammen und legen los. Apropos: bei den aktiven Mitgliedern der webgrrls-rheinmain war 2016 viel los. Für jede Einzelne war es so manchmal schwierig, all das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Trotzdem hatten wir einige schöne Highlights in diesem Jahr:

 

Social Media

Datum: 
07.12.2016 -
19:00 to 21:30

Wir wollen uns über unsere Social Media-Erfahrungen austauschen. Welche Kanäle nutzt ihr wie? Nutzt ihr Tools zur Automatisierung (Hootsuite und Co)? Gibt es Tipps und Tricks, die Ihr weitergeben wollt? Während wir das tun, entwickeln wir parallel mit, wie wir die webgrrls-rheinmain Kanäle wieder besser bespielen können. D.h. am “Fallbeispiel” können gleich Ideen ausprobiert und dargestellt werden.

Veranstaltungsort:

DB Systel GmbH (Silvertower 30. Stock)
Jürgen-Ponto-Platz 1
60329 Frankfurt am Main

Ort: 
Frankfurt am Main
Strasse: 
Jürgen-Ponto-Platz 1
PLZ: 
60329
Location: 
Silvertower
Anmelden / Email: 

Learning-Workshop: Kommunikation mit Slack

Datum: 
26.11.2016 -
11:00 to 17:00

wir haben uns überlegt, dass Learning-Workshops, jeweils an einem Wochenende, ein guter Ansatz sein können, um wieder etwas Leben in die Webgrrls-Rheinmain-Bude zu bringen.
Starten wollen wir damit am 26.11.2016. Dann wollen wir uns mit einer Form der Kommunikation auseinandersetzen. "Slack" bot sich hier als Tool an. Wir wollen uns das gemeinsam anschauen und prüfen, ob es für uns als Webgrrls geeignet ist. Es wäre super, wenn  viele Grrls aus dem Rheinmain-Gebiet bzw. gerne auch von weiter weg, daran teilnehmen könnten.

Ort: 
Frankfurt am Main
Strasse: 
Jürgen-Ponto-Platz 1
PLZ: 
60329
Location: 
Silvertower
Anmelden / Email: 

Nachlese zu "Kreativ eBooks erstellen"

Gespeichert von dwinterling am/um 1. Februar 2016 - 17:38

Nachdem wir im Sommer mit unserer Referentin Ingeborg Helzle von der E-Bookerei ein E-Book „from scratch“ erstellt hatten, ging es diesmal um die ansprechende Gestaltung der Inhalte.

Ingeborg Helzle referiert

Von der Print-Grafikerin über CSS-Expertinnen bis zur Herstellerin hatten alle Teilnehmerinnen verschiedene Vorkenntnisse. Theorie der Typografie auf der einen Seite, CSS auf der anderen – was die einen nicht kannten oder konnten, konnten die anderen, so dass für jede interessanter Input dabei war und alle allen helfen konnten. So entwickelte sich ein sehr kommunikativer und interessanter Workshop. 

webgrrls rheinmain :: newsletter 33

Gespeichert von Lue am/um 20. Dezember 2015 - 15:23

Liebe Newsletter-LeserIn,

 

Jingle grrls, Jingle grrls
Jingle all the way.
Oh what fun it is to write
a newsletter tonight!

 

 

Noch schnell mit der Tastatur geklimpert, bevor das Jahr vorbei ist. Es lohnt sich, denn wir haben im Januar und Februar viel vor!
Doch bevor wir in die Zukunft blicken, noch ein paar Highlights aus diesem Jahr:

 

Seiten

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8